Informationen in Leichter Sprache
Hier finden Sie Infos über uns in Leichter Sprache
Auf der Internetseite zurechtfinden
Herzlich willkommen auf der Internetseite der Service-Betriebe Neuwied.
Auf der Internetseite finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren Dienst-Leistungen.
Unser Logo steht auf jeder Internetseite oben links. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zur Start-Seite.
Start-Seite
Die Service-Betriebe Neuwied kümmern sich um wichtige Aufgaben in Neuwied.
Sie kümmern sich auch um die Stadtteile.
Ganz oben auf der Internet-Seite ist ein Menü.
Dort gibt es verschiedene Bereiche.
Klicken Sie mit der Maus auf einen Menü-Punkt, dann öffnet er sich.
Dort stehen Themen, die zum Menü-Punkt gehören:
- Unternehmen
- Abwasser
- Dienstleistungen
- Deichamt
- Verwaltung
- Service
- Kontakt
Klicken Sie mit der Maus auf einen Menü-Punkt, dann öffnet er sich.
Dort stehen Themen, die zum Menü-Punkt gehören.
Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie ganz rechts.
Schreiben Sie in Wort. Klicken Sie auf Suchen. Sie bekommen eine Liste mit Ergebnissen.
Am Ende der Seite, ganz unten ist ein weiteres Menü.
Die wichtigsten Menü-Punkte:
- Impressum
- Datenschutzerklärung
- Datenschutzhinweise
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Man klickt auf Impressum
Da kann man lesen wem die Seite gehört.
Man klickt auf Datenschutzerklärung
Da kann man lesen was mit Ihren Daten passiert.
Man klickt auf Datenschutzhinweise
Da kann man zusätzliche Informationen zum Datenschutz lesen.
Man drückt Erklärung zur Barrierefreiheit
Da steht wie barrierefrei die Internet-Seite ist.
Über uns
Die Service-Betriebe Neuwied kümmern sich um wichtige Aufgaben in Neuwied.
Sie kümmern sich auch um die Stadtteile.
- Die Service-Betriebe kümmern sich um das Abwasser.
- Die Service-Betriebe bieten Dienst-Leistungen wie Straßen-Reinigung und Winter-Dienst an.
- Sie sichern den Verkehr und machen Tief-Bau und Straßen-Bau.Sie pflegen die Grün-Flächen.
- Die Service-Betriebe kümmern sich auch um Spiel-Plätze, Sport-Plätze und Fried-Höfe.
Das Deich-Amt gehört zu den Service-Betrieben.
- Das Deich-Amt kümmert sich um die Deich-Anlage der Stadt.
- Es sorgt für den Hoch-Wasser-Schutz.
Die Verwaltung ist zuständig für Gebühren und Beiträge.
Das sind zum Beispiel Geld für die Abwasser-Beseitigung, die Straßen-Reinigung und Fried-Höfe.
Die Verwaltung veröffentlicht die entsprechenden Regeln, sogenannte Satzungen.