Beetpatenschaften

SBN-Beetpatenschaften machen Stadt mit kleinen  Oasen vor der Tür schön und bunt

Beetpaten machen Stadt mit kleinen Oasen vor der Tür schön und bunt

Schon 300 Urkunden übergeben – Auch Kebabhaus Adana jetzt dabei – Geringer Aufwand

Neuwied. Es sind kleine Flächen. Jede für sich verschönt die Stadt und braucht nicht viel Pflege. In der Summe aber machen sie Neuwied bunter und würden den Servicebetrieben Neuwied (SBN) eine immense Arbeit bereiten – wenn es die Beetpaten nicht gäbe. 300 dieser Patenschaften zählen die SBN inzwischen und nun haben auch die Adanas vom gleichnamigen Kebabhaus in der Engerser Landstraße dafür ihre Urkunde erhalten.

„Jeder ist doch froh, wenn er vor der Haustür etwas Grünes oder Blühendes hat“, erklärt Bereichsleiter Thomas Riehl von den SBN.  „Manchmal braucht es bloß einen Kübel Wasser oder die Beseitigung von Unkraut, um die Kleinflächen in Schuss zu halten. Wie etwa bei den Adanas. Vor dem Geschäft steht ein Baum, die kleine Fläche dort herum ist sauber und ordentlich. Auch gibt es keinen achtlos weggeworfenen Abfall zwischen den Blumen: Alles macht einen freundlichen Eindruck. „Es macht nicht viel Arbeit, sieht schön aus. Das freut auch unsere Kunden“, bringt es das Ehepaar auf den Punkt.

Unter dem Motto „Beet sucht Pate“ werben SBN und Stadt für diese Aktion, die vor fünf Jahren startete und ein großer Erfolg war und ist: „Wir setzen die Blumen, sei es in einer kleinen Fläche, an einer Baumscheibe oder im Kübel. Die Beetpaten kümmern sich im Weiteren darum, gießen und pflegen, so Riehl, der betont, dass bei der Erstbepflanzung auch hochwertige Stauden oder bodendeckende Rosen beschafft werden. „Manchmal ist es auch ein kleiner, junger Baum. Für den Anlieger ist die Kanne Wasser, die zwischendurch mal angießt, kein Aufwand – aber uns hilft es.“

T. Riehl, SBN

Sparen sich die SBN damit bloß Personal? „Nein, man muss es anders sehen: Ohne den Einsatz der Bürger würde es diese vielen kleinen ´Oasen` nicht in dieser schönen Form geben. Das wäre gar nicht leistbar. Es ist daher ein Gewinn für beide Seiten. Wir freuen uns, dass die Stadt bunter wird und die Beetpaten haben ihre Freude direkt vor der Haustür.“

Wer eine Grünfläche vor dem Haus hat und sich darum kümmern will, der wendet sich an Lars Gehendges oder Nico Siebke von der Stadt Neuwied (02631-802-625 bzw. -659), der die Koordination mit den SBN übernimmt.

SBN - Beetpatenschaften in Neuwied  - Ehepaar Adana erhält Urkunde

Die Beetpaten bekommen für die Pflege eine offizielle Urkunde der SBN. Auch das Ehepaar Adana, das eine bunte bepflanzte Baumscheibe vor dem Geschäft pflegt, erhielt von Thomas Riehl (r.) eine Urkunde.