Bäume am Friedhof Engers

Pressemitteilung: SBN reagieren auf Vorwürfe: Bestand war krank und nicht mehr verkehrssicher

SBN: Ersatz für gefällte Bäume am Friedhof Engers längst geplant

SBN reagieren auf Vorwürfe: Bestand war krank und nicht mehr verkehrssicher

Neuwied. Für die gefällten Bäume in der Bendorfer und der Dietrich-Bonhoeffer-Straße sind längst Ersatzpflanzungen vorgesehen. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) reagieren damit auf eine Pressemitteilung der SPD Engers. Darin wurde auch gemutmaßt, die Bäume könnten gefällt worden sein, obwohl  - so hieß es - „kundige Bürger“ diese als gesund eingeschätzt hatten. Eine Fehleinschätzung.

Die Bäume sind bei einer routinemäßigen Kontrolle aufgefallen. Sie waren nicht mehr verkehrssicher. Wir mussten handeln. Selbstverständlich werden – wie in solchen Fällen üblich - noch in diesem Frühjahr gleichwertige Bäume gepflanzt.

Thomas Riehl, Servicebetriebe Neuwied

„Das war nicht der Fall“, wie Bereichsleiter Thomas Riehl von den SBN klarstellt: „Die Bäume sind bei einer routinemäßigen Kontrolle aufgefallen. Sie waren nicht mehr verkehrssicher. Wir mussten handeln.“ Bedingt durch Bohrlöcher von Schädlingen, einer sehr schlechten Vitalität sowie Wurzelerkrankungen war die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet. „Selbstverständlich werden – wie in solchen Fällen üblich - noch in diesem Frühjahr gleichwertige Bäume gepflanzt.“

Fällen und Roden müssen die SBN, wie andere auch, außerhalb der Vegetationsperiode. Diese Arbeiten müssen bis Ende Februar erledigt sein. Die Frist dient dem Naturschutz und insbesondere den Vögeln und ihren Nestern: „Wir müssen dann, trotz Winterdienst und anderer Aufgaben, schauen, wann wir einen solchen Termin zum Fällen einschieben können. Später werden die Bäume gepflanzt. Das sollte und muss natürlich außerhalb von Frost und Eis geschehen.“

So wurde auch der Baum- und Strauchbereich auf dem Friedhof Engers/Kirche entlang der Klosterstraße entfernt. Seit Jahren wird ein Virusbefall festgestellt: Die Bäume trieben nicht mehr richtig aus, werfen Blätter früher ab und haben teilweise abgestorbene Kronenteile. Der Strauch- und Heckenbestand wurde auf Grund des Alters entfernt. Auch hier ist eine entsprechende Ersatzpflanzung, allein schon zum Zwecke des Sichtschutzes, fürs Frühjahr eingeplant.